Reblaus-Zunft Hausen an der Aach 2004 e.V.

Hoorig isch de  sell



Die Reblaus-Zunft

Wer gerne die fünfte Jahreszeit feiert bzw. ein altes Brauchtum pflegen möchte, ist bei uns richtig.

Doch wer oder was ist die Reblaus?

Die Reblaus-Zunft wurde von – damals noch „Neubürger“ – Willi Gilles im Jahre 2004 gegründet.
Die Zunftfigur entstand aufgrund Nachforschungen in der Ortschronik. Dort ist nachzulesen, dass vor vielen Jahren die Weinvorkommen der Hausener durch die Reblaus vernichtet wurden!
Heute hat die Zunft viele aktive Mitglieder, diese schlüpfen in das Reblaus-Häs oder die Holzer in ihre Zimmermannskluft. Doch nicht nur an Fasnacht und an Umzügen ist die Zunft aktiv.
Wir beteiligen uns neben der Fastnacht auch rund um das Jahr an örtlichen Veranstaltungen. Beispielsweise das mittlerweile traditionelle Oktoberfest in der Eichenhalle, das beliebte Brunnenfest auf dem Lindenplatz oder das mitwirken beim Hausener Weihnachtsmarkt.


Haben wir euer Interesse geweckt? Sprecht uns doch einfach bei einer der vielen Veranstaltungen an und werdet Teil der Reblaus-Familie!


Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen.





E-Mail
Karte
Infos
Instagram